Informationen zu schlechten Apfelernte 2023

Sehr geehrte Kund*innen und Liebhaber*innen alter Obstsorten,

zum zweiten Mal in drei Jahren gibt es dieses Jahr kaum Äpfel und Birnen zu ernten. Die Erntemenge liegt im Vergleich zu normalen Jahren je nach Sorte zwischen 0% und 30%.

Während weiterhin viel über Klimawandel diskutiert wird, leben wir bereits mit seinen Folgen und den wirtschaftlichen Auswirkungen. Es ist bereits 5 nach 12 und ein beherztes Handeln im Kleinen und Großen ist dringend notwendig.

In der Blütezeit der Obstbäume war es dieses Jahr ungewöhnlich nasskalt. Dadurch bedingt gab es keine gute Bestäubung durch die Insekten und zusätzlich haben Spätfröste ein Teil der Blüten geschädigt. So gab es bereits im Frühjahr bei vielen Apfel und Birnensorten nur einen mäßigen Fruchtbehang.

Die vorhandenen Früchte wurden über den Sommer durch drei Unwetter weiter dezimiert. Extreme, orkanartige Sturmböen haben viele noch unreife Früchte und teilweise ganze Jungbäume und große Äste von den Bäumen gerissen. Die Stürme wurden von sintflutartigem Regen und teilweise Hagel begleitet. Unsere Obstwiese in Müllheim wurde besonders stark vom Hagel getroffen und hat einen Totalschaden. Auch auf unseren anderen Obstwiesen haben wir ausfälle durch Hagel. Dazu kam in den ersten Erntewochen starke Hitze, welche zu vermehrtem Sonnenbrand geführt hat. All dies führt zusammen zu einer kaum existierenden Ernte bei Äpfel, Birnen und Quitten.

Unsere alten und ungespritzten Apfelsorten sind sehr gefragt. Daher ist dieses Jahr die Ernte vieler Sorten bereits nach wenigen Tagen ausverkauft und die Sortenauswahl nicht so groß wie von uns gewohnt. In der Sortierung „wie gewachsen“ gibt es etwas mehr Auswahl. Dabei handelt es sich um Früchte mit optischen Fehlern und kleinen Makeln. Diese sind geschmacklich genauso gut wie unsere Auslese, kosten aber den halben Preis. Gerne geben wir telefonisch oder per Mail Auskunft zum aktuellen Angebot. Wenn Sie eine besondere Sorte suchen, nehmen wir Sie gerne auf unsere Warteliste und melden uns, wenn wir davon etwas Ernten konnten.

Um über den Herbst und Winter eine breitere Auswahl an Sorten anbieten zu können, ergänzen wir unser Sortiment mit Äpfeln und Birnen von unseren Bio-Kollegen aus der Region und vom Bodensee. Da diese teilweise auch sehr schwache Ernten haben, wissen noch nicht, wie lange wir eine große Auswahl an Sorten bieten können.

Einen Einblick in unsere Apfelvielfalt bietet unser „Apfelmuseum“. Die Sortenausstellung kann in der Garage rechts neben unserem Hofladen besichtigt werden. Wenn Sie den Erhalt der alten, teilweise fast verlorenen Sorten unterstützen wollen, möchten wir Ihnen unsere Obstbaum-Patenschaften ans Herz legen.

Paradiesische Grüße

Ihr Familie Geng mit dem ganzen Obstparadies-Team

 

 

Sortenausstellung im Obstparadies. Über 600 alte Apfel- und Birnensorten werden im Obstparadies erhalten.