Bundespreis Ökologischer Landbau fürs Obstparadies

Bundeslandwirtschaftsminsterin Klöckner verleiht uns den Bundespreis Ökologischer Landbau in Berlin

Wir können es kaum glauben. Wir sind heute mit dem Bundespreis Ökologischer Landbau 2019 ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung auf der Grünen Wochen in Berlin wurde uns durch Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner die Auszeichnung übergeben. Im Anschluss konnten das interessierte Puplikum unser Obstparadies in einem Kurz-Film kennenlernen. Der Film entstand als die Delegation des Bundespreises unser Obstparadies im vergangenen Jahr besichtigt hat.

Jury lobt biologische Vielfalt und Innovationskraft

Die Jury stellte in ihrer Begründung heraus, dass es Martin und Johannes Geng mit ihrem Betrieb gelungen sei, innerhalb weniger Jahre eine ökologische und wirtschaftliche Wertschöpfung miteinander zu verbinden. Der Betrieb leiste einen wichtigen Beitrag zur Förderung der biologischen Vielfalt und zum Erhalt einer landschaftsprägenden Anbaukultur. Darüber hinaus wurde von der Jury der komplette Verzicht auf Pflanzenschutzmittel beim Anbau und die hohe Innovationskraft bei der Entwicklung attraktiver Produkte aus den verschiedenen Obstarten hervorgehoben.

Begründung der Jury auf der Seite des Ministeriums

Hintergrund

Zum neunzehnten Mal wird im nachsten Jahr der Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau durch das Bundesministerium fur Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) verliehen. Handelspartner, Verbraucherinnen und Verbraucher und die gesamte Biobranche nehmen den Preis inzwischen als wertvolle Anerkennung für herausragende Leistungen im ökologischen Landbau wahr.

Die Auszeichnung ist zu einer Art Gütesiegel geworden. Die Preisverleihung beschert nicht nur den prämierten Betrieben eine besondere Aufmerksamkeit, sondern dem ökologischen Landbau insgesamt.

Viele Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter im Ökolandbau entwickeln immer wieder neue überzeugende Produktions-, Verarbeitungs- und Vermarktungskonzepte oder auch technologische Entwicklungen, die sich in der Praxis bewähren. Diese Betiebe sind eine Auszeichnung wert.

DSC 0196 1.jpg

Großes Interesse der Presse

Nach der Verleihung standen wir den zahlreich erschienen Vertretern der Presse Rede und Antwort. An einem kleinen Infostand stellten uns und unsere Arbeit vor.

Mehr Informationen zum Preis

Webseite zum Bundespreis

Hintergründe zum Bundespreis und der Jury

IMG 20190124 WA0005 1
IMG 20190124 WA0007 1
IMG 20190124 WA0008 1
IMG 20190124 WA0006 1
IMG 20190124 WA0004 1